Fit und gesund für den Arbeitsmarkt

Das Projekt "Aktive Eingliederung" Saalekreis, im Förderzeitraum 2022-2025, ging vor 16 Monaten an den Start. Daher wird es Zeit, dass wir über das aktuelle, aber auch vergangene Projektgeschehen, berichten. 

Unsere Teilnehmenden waren in den letzten Monaten sehr aktiv. So bauten sie Vogelhäuser, Nistkästen, ein Regal zur Aufbewahrung von Werkzeugen und den Jahreszeiten entsprechende Dekoelemente. Im Rahmen sozialpädagogischer Angebote und der Teilhabe am kulturellen Leben besuchten wir die Franckeschen Stiftungen. Wir bieten einmal im Monat ein gesundes Frühstück an. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Förderung des Sozialverhaltens, wir versuchen auch die Teilnehmenden für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren. Das Ziel, die Teilnehmenden der Aktiven Eingliederung Saalekreis „FIT für den Arbeitsmarkt“ zu machen, beinhaltet auch psychische und physische Fitness. Um dieses zu gewährleisten, wurde dem Thema Ernährung und Bewegung unterschiedliche Aufmerksamkeit geschenkt. Die theoretischen Grundlagen von gesunder Ernährung und Gesundheitsförderung wurden in Unterrichtsgesprächen und Präsentationen vermittelt. Die angesprochenen Themen waren dabei Ernährung allgemein, Rauchen und dessen Gefahren sowie der Themenkomplex Zucker. Eine daraus resultierende Projektarbeit war die Herstellung einer Ernährungspyramide aus Holz. Zur Vervollkommnung werden den Teilnehmenden  Möglichkeiten von Bewegungsaktivitäten, unter zur Hilfenahme verschiedenster Fitnessgeräte, aufgezeichnet. Das Spektrum der Mobilisierung reicht von Nordic Walking in der Gruppe, über Dehnungs- und Lockerungsübungen bis zur individuellen Betreuung der Teilnehmenden und deren speziellen Bedürfnissen.